31.07.2001 Rüdiger Hanke - Statement on Amiga Inc.'s AmigaOS x86 Announcement
Rüdiger's HP

Rüdiger Hanke, Programmierer von zahlreichen Amiga Anwendungen wie dem Amiga Writer Filter für PageStream, äußert sich jetzt ebenfalls in einem Statement zu den von Amiga gemachten Ankündigungen.

31.07.2001 Programmierer und Grafiker gesucht
ANN

Ein neues Entwicklungs-Team mit dem Namen Kaliko, das sich entschlossen hat Spiele für AmigaDE und andere System zu entwickeln sucht Programmierer und Grafiker. Melden können sich auch alle anderen und zwar bei fredrik@kaliko.net

31.07.2001 PerSuaSiVe SoftWorX - Kommentare zur Amithlon-Entwicklung
Andreas R. Kleinert per e-Mail

Obwohl mir nur relativ wenig freie Zeit hierfür zur Verfügung steht, untersuche ich die Möglichkeit, x86-native Plugins für meine Software unter der Amithlon-Umgebung bereitzustellen.

Da Diversifikation sich über längere Sicht nicht auszahlt - insbesondere wenn die Zeit so knapp bemessen ist und wenn man sich die veraltete aktuelle Amiga PPC-Plattform anschaut (200 MHz ohne l2-cache) dann könnte diese x86-Entwicklung den aktuellen PPC-Support in meiner Software komplett ersetzen. Support und Testen für PPC, PPC/MorphOS und x86 wäre zuviel.

Grunsätzlich wird momentan weniger Software bestellt und registriert als jemals zuvor - was zu zwei Überlegungen führt: erstens lohnt es sich nicht, in eine PPC-Maschine zu investieren, wenn diese sich niemals mehr amortisieren wird. Zweitens, falls "niemand" anderes an diesen x86-Sachen interessiert ist, so handelt es sich um meinen privaten Spass für meine eigenen Bedürfnisse, für den Fall, dass mein 68k/PPC-Amiga irgendwann schlicht auseinanderfällt. Amiga 68k/PPC Software wird langsam zum reinen Hobby.

Das waren meine 2 Cents - ich wäre jederzeit für eine architektonisch elegante PPC-Architektur gewesen, aber in den letzten 6 Jahren ist dies nicht passiert, und nun ist es meiner Meinung nach zu spät.

Nichtsdestotrotz stehe ich der MorphOS-Entwicklung und den anderen PPC-Ansätzen voller Sympathy gegenüber. Man mag sich jedoch bitte daran erinnern, dass ich zu den allerersten gehörte, die PPC auf dem Amiga unterstützt haben - aber denselben Fehler nochmal machen? Nein, diesmal nicht...

31.07.2001 Epic Interactive Update
Thomas Steiding per e-Mail

Status Update 31.7.2001

Cartoon adventure The Feeble Files is now shipping for the Mac. If you want to find out more about green aliens, the Omnibrain and rebellions please turn to the projects section of our homepage.

Empire builder Knights and Merchants is now in final beta testing. The game is running properly with only a few bugsthat need attention. We expect this game to be ready for release by the end of august. Watch out for the forthcoming demoversion of Knights&Merchants.

RPG/strategy mix Gorky 17 has, after many many frustrating setbacks with this project, entered beta stages on the Mac. We expect the game to be finished in september.

The release of Earth 2140 Mission Pack for both Mac and Amiga is scheduled for late august. The Mission Pack brings over 80 new missions to the original EARTH 2140 as well as 2 new buildings, 6 completely new units and one new terrain.

You will find more information on all our games in the projects section of these pages.

31.07.2001 Amiga Future News
Andreas Magerl per e-Mail

Die Artikel der Amiga Future 27 sind seid heute komplett online. Da die Ausgabe 27 der Amiga Future ausverkauft ist, hat sich die Redaktion des Spiele-Magazines entschlossen die Artikel auf der Amiga Future Homepage den Usern zur Verfügung zu stellen.

30.07.2001 Ben Hermans nimmt Stellung zum Amithlon Projekt
ANN

Ben Hermans von Hyperion Software hat sich in einem ausführlichem Statement zum Amithlon Projekt geäußert.

Would we support it? What would be the consequences of a native x86 for Amiga developers?

In one word: disastrous. A native x86 Amiga OS would spell the end of all serious commercial development for Amiga OS.

30.07.2001 Amithlon Faq
ANN

AmigaOS für X86 Rechner, das konnte nicht sein. Was kommt ist ein Amiga Emulator das im vergleich zum UEA weitestgehend auf eine Betriebssystem Umgebung verzichtet. Entwickelt wird der Emulator von den beiden Autoren Bernd Meyer und Harald Frank. Jetzt wurde dazu eine sehr ausführliche Faq veröffentlicht die einige Fragen beantwortet.

30.07.2001 AmigaActive - Reaktionen auf AmiWest Ankündigungen
Amiga Active

Die Macher der Amiga Active wollen wissen was Sie über die gemachten Ankündigungen von Amiga denken. Dazu wurde ein entsprechender Formular auf der Seite eingerichtet.

30.07.2001 Tales of Tamar: Screenshots zur Amiga version
Tamar.net

Mit der Version 0.36 R7 sind neben weiteren Arbeiten an der Diplomatie auch neue Grafiken für die Karte eingebaut worden. ToT besitzt jetzt für das Quartal Winter auch Winterlandschaften.

29.07.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion I !
In Zusammenarbeit mit Max Larsson ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für Digital Universe CD Rom Version! Digital Universe ist eine Astronomie Software für Amateur und Profi Astronomen! Weitere Informationen finden Sie unter http://www.syz.com/DU/amigacd.html Amiga Arena Besucher können bis zum 31.08.2001 die Digital Universe CD Rom bei Max Larsson (Vertrieb für Deutschland) zum Sonderpreis für 99,- DM erwerben! (Ursprünglicher Preis 289,- DM) Die Entwickler von Digital Universe haben mir mitgeteilt das die Entwicklung nicht eingestellt wurde! Eine Umfrage zu Digital Universe finden Sie auf der Homepage!

Amiga Arena - Interview Aktion!
Ein ausführliches Interview mit Frank Reibold dem Entwickler von Micropaint und Microbase sind Online (Deutsch / Englisch) Besonderen Dank an Christian B. für die Übersetzng!

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion II !
In Zusammenarbeit mit Frank Reibold ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für die Programme MicroPaint und Microbase.

Die wichtigsten Eigenschaften von MicroPaint sind seine Funktionen (Auszug): zur Bildverarbeitung und die Kompatibilität zu Un*x / Linux.

  • bis zu 256 Farben auf Rechnern mit AA Chipset
  • Unterstützung von Intellifonts, Schriftstilen, Drawmodes, Colour Fonts
  • Unterstützung aller Grafikmodi, die Ihr Computer unterstützt
  • flexible Spray-Funktion
  • Multi-Spray: mit Zufallsfarben sprühen
  • Grafiken invertieren und umfärben
  • Farben austauschen
  • ARexx-Port
  • listet die zuletzt benutzten Dateien im Projekt-Menü auf
MicroBase bietet Ihnen z. Zt. folgende Möglichkeiten (Auszug):
  • Import und Export von ASCII-Dateien in den Formaten SuperBase Professional 4, BECKERtext III, Documentum 2, ProWrite, TransWrite, Personal Write; Anpassung an andere Formate ist möglich
  • Flexible Funktionen zum Suchen und Ersetzen von Feldinhalten, z. B. Multiplikation von Feldinhalten mit einer Konstanten
  • Feldnamen können 20 Zeichen lang sein und dürfen Leerzeichen enthalten
  • direkter Zugriff über Datensatznummern
  • Filterfunktion
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.reibold-online.de

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion III
Folgende Sonderpreis Aktionen laufen aus!

  • LangTool bis zum 31.07.01
  • SoundFX bis zum 01.08.01
  • XadMaster Lib bis zum 14.08.01
  • GeoWorld bis zum 15.08.01
Amiga Arena Vollversion

Neben weiteren Vollversionen befindet sich mit der Gehnehmigung von Per B. (Marble Eys) der Ego Shooter "Genetic Species" auf der Leser CD der Amiga Future Ausgabe 32! Weitere Infos zur Ausgabe finden Sie unter www.amigafuture.de!

29.07.2001 ArtEffect Plugin Collection
Haage&Partner

Von der Haage&Partner Homepage:

Endlich ist es soweit - die größte Effekte- und Filtersammlung für ArtEffect ist ab sofort erhältlich. Sie besteht aus insgesamt über 333 Lademodulen, Rahmen, Filtern und Spezialeffekten.

Die Sammlung hat sich damit seit der ersten Ankündigung stark erweitert und beinhaltet nun auch das bisher einzeln erhältliche Paket AE Superview mit rund 30 Lade- und Speichermodulen. Neu hinzugekommen sind zudem Autolevel, das eine automatische Kontrastkorrektur durchführt. Damit werden Digitalfotos und gescannte Bilder erheblich verbessert. Neu ist auch der Shine-Effekt, der einen einstellbaren Leuchtrand um ein Objekt erzeugt (beim Amiga als Glow-Effekt bekannt). Im Unterschied dazu erhellt der Glow-Effekt der Sammlung auch das Objekt selbst und macht zusätzlich noch einen Leuchtrand um die Kontur. mehr.

29.07.2001 Interview mit Edivision
Amiga.org

Bei Amiga.org finden Sie ein Interview mit dem Amiga Partner Edivision.

29.07.2001 Slashdot.org: An Amiga Round-up
Slashdot

"Amiga`s CEO Bill McEwen announced in a keynote speech held prior to the AmiWest 2001 show that new consumer PPC motherboards, AmigaOS 4.0 PPC and also AmigaOS for x86 will ship by November 1. Furthermore the Amiga Digital Environment which offers full binary compatibility across CPU architectures and operating systems was being demonstrated at the show running on various handheld devices. mehr.

FTW: Beachten Sie bitte das die Informationen bei Slashdot nicht ganz korrekt sind. Ein AmigaOS für X86 wird es nicht geben und Merlancia hat so wie es aussieht nur die Rechte an dem MMC Design selbst erworben, nicht aber an der Technik die es zu dem damaligen Zeitpunkt noch garicht so richtig gab.

29.07.2001 AmiWest 2001
Verschiedene Quellen

Amiga überraschte das AmiWest 2001 Publikum in Sacramento mit einigen interessanten Neuigkeiten. Natürlich wurde auch diesmal der Fehler begangen das offizielle Nachrichten nicht im Internet veröffentlicht wurden, so sind auch gleich einige Gerüchte entstanden die natürlich nicht der Wahrheit entsprechen. Den Usern hier die Schuld zu geben wäre wohl falsch, da offensichtlich auch Amiga selbst die Nachrichten den anwesenden Fans nicht richtig vermitteln konnten. So wird es natürlich kein AmigaOS für X86 Rechner geben. Was halt kommt ist ein Amiga Emulator, der allerdings auf ein Betriebssystem zum größten Teil verzichtet. Der Emulator benötigt zum Laufen nur einen kleinen Linux-Teil, das für den Anwender unbermerkt geladen wird. Danach läuft der Emulator ohne weitere Probleme und ist unheimlich schnell. Hierzu vielleicht zwei Aussagen von Gary Peake aus der AmigaOne Mailingliste:

1) Will the AmigaOS for x86 be identical to version for PPC when comparing

features ? This is NOT a port of AmigaOS to x86. This is an emulator. PPC is a port of AmigaOS to PPC. Two different and separate products.

In the keynote speech Bill stated that AOSx86 runs native on x86 with a modified Linux kernel for drivers and stuff....

A linux kernal sets it up and it runs without any underlying OS (do you consider that native)?

But, it is NOT AmigaOS ported to x86!!

Damit wäre wohl der Traum das AmigaOS auf einem X86 Rechner zu genießen vorerst aus der Welt, wir wareten dann auf AROS. Das AmigaOS PPC wurde für den 1. November 2001 angekündigt. Wir warten gespannt. Ein AmigaOne Rechner (vom AmigaOne 1200 wird nicht mehr gesprochen!) soll ebenfalls am 1. November soweit sein. Hat man sich doch für etwas anderes als das von der Firma Eyetech entschieden? Auf der Show wurde der Zaurus Rechner mit laufenem Elate, bzw. auch dem von Amiga getauftem AmigaDE gezeigt. Darauf waren einige Spiele zu sehen, eins kam sogar von der Firma Titan Computer. Merlancia Industries (eine Firma die immer mehr interessant wird) hat die Rechte an Walker und dem MCC Design erworben. Der Walker selbst ist für den heutigen Stand der Technik inzwischen veraltet. Schon damals bei der Vorführung 1996 war die Technik alt, einziger Lichtblick war die offene Schnittstelle. An diese sollte dann ein Board angeschlossen werden das entweder über ZorroIII, ZorroIV oder auch PCI Slots verfügen sollte. doch soweit ist EsCOM/Amiga damals nicht gekommen. Interessant ist allerdings die Tatsache das einer der Entwickler des Walker "Dave Haynie" jetzt auch für Merlancia tätig ist. Das könnte vielleicht was gutes bedeuten. Alle anderen Ankündigungen klingen zwar gut, sind aber ohne mehr Informationen nur schlecht zu verstehen. Amiga selbst will zumindest bis Mittwoch was offizielles auf der Homepage veröffentlichen. Ansonsten kann sich jeder mal das 9 Mbyte große MP3 File mit der Rede von Bill McEwen herunterladen: keynote.mp3

29.07.2001 Tales of Tamar
Tamar.net

Für das Spiel Tales of Tamar werden fähige Programmierer gesucht die Zeit und Lust hätten an der Linux und Java-Version zu arbeiten. Interessenten melden sich bei eternity@pride.de. Für Amiga und Mac sind neue Versionen erschienen. Diese sind im Download-Bereich zu finden.

29.07.2001 Neuer Eintrag in der AmigaOS3.9 Faq
OS39 Faq

Die AmigaOS3.9 Faq wurde um einen Eintrag auf der Disk&File Operation Seite erweitert.

29.07.2001 Payback - Neue Maps & Screenshots
James Daniels per e-Mail

Schon die 68k Version von Payback begeisterte viele Amiga Fans. Ein unglaublich gutes Gameplay und tolle Effekte machten das Spiel zum Hit. Der Autor versprach alles mit der PowerPC Version noch zu verbessern und das es so sein wird zeigen bereits die neuen Screenshots. Der Spieler darf sich auf noch mehr Effekte freuen und wird ein deutlich schnelleres Spiel erleben. Bis dahin kann man sich mit den Extra-Maps beschäftigen.

Fun Time World Shop: Payback - Bestellformular

29.07.2001 Amiga Future News
Andreas Magerl per e-Mail

Eine kleine Erinnerung da bald der 1.8.2001 ist:

Sobenen wurde ein Teil der Verlosungen in der Amiga Future 31 im Bereich INTERACTIVE online gesetzt. Hier kann jeder mitmachen, auch wenn er die Amiga Future 31 nicht gelesen hat. Zu gewinnen gibt es eine Vollversion von Myst. Einsendeschluß ist der 1.8.2001

Gestern wurde außerdem der dritte Teil der Amiga Future 27 veröffentlicht.

29.07.2001 EuroChart 43 erschienen
Scenet

Wer sich für die Taten der Amiga Scene interessiert und mal sehen will wer gerade die besten Plätze der Charts belegt, der sollte sich mal die neue Ausgabe des Magazins EuroChart 43 anschauen.

27.07.2001 MySQL 3.23.40
Da SixK

Von der Datenbank MySQL ist für 040er Prozessoren die Version 3.23.40 erschienen. Es wurden neue Fehler-Meldungen hinzugefügt.

27.07.2001 Amiga Future 27 - Teil 3 online
Andreas Magerl per e-Mail

Die Amiga Future Ausgabe 27 ist ja schon lange ausverkauft. Damit aber auch die User die leider kein Heft mehr erhalten konnten das Heft lesen können, hat sich die Redaktion der Amiga Future entschlossen das Heft auf der Homepage zu veröffentlichen. Heute wurde der dritte Teil des Heftes veröffentlicht. Weitere Artikel aus dem Heft werden die nächsten Tage nachgereicht. Die Onlineversion des Heftes findet ihr im Bereich "Hefte" der Amiga Future Homepage.

26.07.2001 Update: The Feeble Files für Amiga
Thomas Steiding per e-Mail

In der letzten Woche erreichten uns noch einige Vorbestellungen für eine mögliche Umsetzung des Cartoon Adventures The Feeble Files auf den Amiga. Derzeit sind insgesamt 298 Vorbestellungen bei uns eingetroffen, es fehlen also noch 102 Vorbestellungen, die entweder bei uns (order@epic-interactive.com) oder bei Fachhändlern wie KDH Datentechnik, die sich an dieser Aktion beteiligen, eintreffen sollten. Wir lassen diese Preorder Aktion jetzt noch bis zum 12.8.2001 weiterlaufen. Sollten bis dahin keine 400 Vorbestellungen zusammen kommen, wird es leider keine Amigaversion von The Feeble Files (und wahrscheinlich auch keine weiteren Amiga Umsetzungen von e.p.i.c.) geben können.

Zur Erinnerung: The Feeble Files benötigt einen Amiga mit 4 MByte Grafikkarte, 32 Mbyte Speicher und einen 68060 ODER eine PPC CPU. Das Spiel kostet DM 99,95 und wird auf 2 CDs in den Sprachen deutsch und englisch ausgeliefert.

25.07.2001 Amiga Active 23 - Vorschau
Amiga Active

Vorschau auf die Amiga Active Ausgabe 23.

  • "Here's Looking At Moovid"
    Digital video has come a long way since the days of the zoetrope.
  • Sleeping With The Enemy
    Can't do it on your Amiga? There is another way, you know...
  • Back To The Future
    Investigating the shiny, brushed-metal world of Merlancia Industries.
  • You've Got Mail
    Yet Another occurance of the phrase "Yet Another Mailer"!

25.07.2001 Interview mit Hyperion Software
Andreas Magerl per e-Mail

Soeben wurde auf der Amiga Future Homepage ein Interview mit Hyperion veröffentlicht. Die deutsche Version befindet sich wie immer im Interactive-Bereich der Amiga Future Homepage und die englsiche Vesion passenderweise im englischen Bereich der Homepage. Außerdem wurde gestern der 2. Teil der Amiga Future Ausgabe 27 online gesetzt.

24.07.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

WBStartEmu.lha - OS3.9 Version der wbstart.library 45.2
IconDT44.lha - OS3.5+ Datatype für .info Dateien 44.3a
DOpus416b2.lzx - DirOpus 4.16 Beta 2 WarpJPEGdt.lha - Version44.21

24.07.2001 Neues von Pagan Games
Pagan Games

Die Entwickler von Pagan Games haben einen kurzen Status-Report auf der eigenen Seite veröffentlicht. Angst das die Entwicklungen eingestellt haben, muß keiner haben. Die Arbeiten an Dafel Bloodline gehen weiter. Scavengers & MagicK befinden sich zwar zur Zeit im Stillstand, wurden aber noch nicht abgeschrieben. Einige neue Projekte sind auch noch am laufen, doch dazu wird erst später etwas gesagt.

23.07.2001 Eternity: Wiederentdeckt: 3-Tages Projekt von 1995
Eternity

Von der Eternity Homepage:
Dies ist ein 3-tages Projekt von 1995 für GOD. Wir haben uns damals bei GOD beworben um unsere Game-Engine für weitere Spiele benutzen zu können. Aus dem ganzen Projekt ist leider nichts geworden, da der Projektleiter kein Team zusammen- stellen konnte. Wir haben die Demo vor kurzem wieder auf einer alten Festplatten bei uns im Büro gefunden... :-) Wenn Ihr Lust habt schaut es Euch an :-)

23.07.2001 H&P: Neue Wacom-Seiten
Haage&Partner

Wir haben in den letzten Tagen den Wacom-Bereich komplett neu gestaltet und können nun fast die gesamte Palette kurzfristig liefern. Die professionellen Grafiktabletts von Wacom können auf fast allen Rechnertypen und Betriebssystemen eingesetzt werden, u.a. Windows, Macintosh, Amiga, Be, Linux, SGI, Solaris. Wir liefern alle Tabletts in der Amiga-Version mit den PC-Treibern, speziellen Amiga-Treibern und ArtEffect SE. wacom.haage-partner.de

23.07.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

dynAMIte - Von dem Bomberman/Dynablaster-Clone ist eine neue Version 1.6 erschienen. Sie finden das Spiel im Download-Bereich

Bochs - Von dem neuen PC X86 Emulator ist eine neue Version für das MorphOS Betriebssystem erschienen - Bochs Homepage

23.07.2001 Matay: Final 3D Treiber für Voodoo3 verfügbar
Matay.pl

Von der Homepage der Firma Matay lassen sich aktuelle 3D Treiber für Voodoo3 Karten herunter laden. Dabei handelt es sich um die Final-Version. Es existiert eine PowerPC und 68k Version. Die Treiber finden Sie im Download-Bereich

23.07.2001 Amiga Future 27 Artikel online
Andreas Magerl per e-Mail

Die Amiga Future Ausgabe 27 ist ja schon lange ausverkauft. Damit aber auch die User die leider kein Heft mehr erhalten konnten das Heft lesen können, hat sich die Redaktion der Amiga Future entschlossen das Heft auf der Homepage zu veröffentlichen. Heute wurde der erste Teil des Heftes veröffentlicht. Weitere Artikel aus dem Heft werden die nächsten Tage nachgereicht. Die Onlineversion des Heftes findet ihr im Bereich "Hefte" der Amiga Future Homepage.

23.07.2001 nrnf: Harte Beats am AMIGA !
Fabio Trotta per e-Mail

Auf no risc no fun finden Sie heute einen Praxisbericht über Alexander Kaiser, der mit wenigen Mitteln (A1200 & 500) harte Töne aus dem AMIGA lockt. Lesen Sie über sein Equipment, seine Techniken und laden Sie sich Hörproben als mp3 herunter. Alex würde sich über Feedback sehr freuen. Auch finden Sie seit einigen Tage auf unserer Seite eine Sonderangebot für alle AMIGA User. Axel Knabe bietet den SCSIDE Adapter, über den wir berichtet haben, stark vergünstigt.

21.07.2001 Charon v2.0 erscheint bald - AmiSSL 1.1 erschienen
Antony's HP

Von dem Download-Manager Charon soll in ca. 1 Monat die Version 2.0 erscheinen. Auf der Homepage zur Software finden Sie Informationen zu den Features.

Vom gleichen Autor ist eine neue Version von AmiSSL erschienen, dabei handelt es sich um den Port von OpenSSL. Das Paket ist für alle Programmierer gedacht die Programme mit SSL Support entwickeln wollen.

21.07.2001 DiskMaster2 Beta V.2.5b11 erschienen
DiskMaster HP

Rudolph Riedel hat eine neue Beta-Version von DiskMaster2 veröffentlicht.

21.07.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Vollversion!
In Zusammenarbeit mit Denis Unger ermöglicht die Amiga Arena die Freigabe von "Foreign Language Master V2.3"! FLM ist ein Fremdsprachenprogramm, welches als Woerterbuch, zum Textuebersetzen und zum Lernen von Vokabeln genutzt werden kann. FLM beinhaltet einige EnglischDeutsch-Woerterbuecher (insgesammt ca. 8MB mit ca. 175000 Eintraegen).
Denis Unger entwickelt "FLM" weiter!
Für eine neue Version von "FLM" würde sich Denis Unger über konkrete Verbesserungsvorschläge und Feedback freuen! Weitere Infos und Datenbänke für "FLM" finden Sie unter:
Homepage: http://www.flmdic.de
Kontakt: flmdic@gmx.de

Amiga Arena - Kommentar!
Ich benutze "FLM" selber fast täglich und möchte es nicht mehr missen! Mein Aufruf an Euch - mit einer kurzen Mail an Denis U. würde jeder dazu beitragen das dieses Tool weiterhin verbessert und gepflegt wird!

20.07.2001 DocDatatypes v40.20
DocDatatypes

Das Paket DocDatatypes besteht aus zahlreichen Datatypes für verschiedene Text-Formate. Es werden bereits zahlreiche Formate unterstützt und ständig kommen viele weitere hinzu. Neu in der Version 40.20 ist die Unterstützung von komprimierten Palm Docs.

20.07.2001 Neue Toolbars für AmigaWriter und ArtEffect
Haage&Partner

Die Firma Haage&Partner kann zwar gute Software entwickeln und diese entsprechend schön verpacken, aber bei den Software-Oberflächen hat man sich bisher nicht viel Mühe gegeben. Die Toolbars der beiden Produkte ArtEffect und AmigaWriter waren farblos und einfach nicht mehr Zeitgemäß. Damit dies in Zukunft besser wird hat das Team bestehend aus Thomas Peterseim, Heinz Andreolla, Marco Schärfchen und Oliver Tacke für neue Toolbars gesorgt. Diese wurden im GlowIcons Stil gestaltet.

20.07.2001 Audiomaster 2k 0.77 erschienen
Bright Light Software

Von dem Mui-Sample Editor Audiomaster 2k ist eine neue Version 0.77 erschienen. Das Programm läuft unter Mui und bietet zahlreiche Funktionen zur Bearbeitung von Samples.

19.07.2001 Update & FAQs zu The Feeble Files
Thomas Steiding per e-Mail

Wie wir letzte Woche ankündigten benötigen wir mindestens 400 Vorbestellungen, um das Cartoon Adventure The Feeble Files auf den Amiga zu portieren. Bis heute sind bei uns 232 Vorbestellungen eingetroffen und wir hoffen, dass der Rest noch in den kommenden Tagen zusammen kommen wird. Das Spiel wird Euro 51,10 kosten und kann sowohl bei uns (order@epic-interactive.com) oder anderen Fachhändlern wie u.a. KDH Datentechnik vorbestellt werden.

Einige Fragen, die uns bezüglich der Ankündigung immer wieder erreicht haben, hoffen wir im angefügten FAQ beantworten zu können.

Q: Was ist The Feeble Files eigentlich?

A: The Feeble Files ist das inoffizielle Sequel zu Simon The Sorcerer II von der britischen Firma Adventuresoft. Feeble ist ein kleiner grüner Außerirdischer, dessen Job es ist, auf der Erde Kreise in Getreidefelder zu machen. Er lebt in einer restriktiv vom Omnibrain geleiteten Welt und ist ein braver Bürger, der niemals gegen den großen Weisungskatalog des Konzerns verstößt. Eines Tages stolpert dieser gutherzige Tölpel aber unvermutet in eine ausgewachsene Verschwörung gegen das Omnibrain. Wie man an den Screenshots auf unserer Homepage sehen kann, sind die Charaktere im Spiel alle komplett gerendert. Das Spiel kommt komplett mit deutscher oder englischer Sprachausgabe. Die deutsche Spielezeitschrift PC Games vergab damals für den Titel eine Gesamtwertung von 80%. Die deutschen Stimmen stammen u.a. von den deutschen Synchronsprechern von Brad Pitt und Whoopi Goldberg/Roseanne. Weitere Informationen und aktuelle Mac Screenshots finden Sie auf unserer Homepage.

Q: Was für einen Amiga brauche ich für The Feeble Files?

A: Die Feeble Files benötigen einen Amiga, der über eine 4 MByte Grafikkarte und 32 MByte Speicher verfügt. Ferner werden eine 68060er ODER eine PPC CPU benötigt. Theoretisch könnte das Spiel auch auf einem 68040/40 laufen, wäre unter dieser Konfiguration aber sicher sehr sehr langsam.

Q: Wann wird das Spiel kommen?

A: Sobald bei uns 400 Vorbestellungen (unabhängig ob diese direkt bei uns oder bei einem Händler wie KDH Datentechnik - der die Bestellungen an uns weiterleitet - gemacht werden) eingetroffen sind, werden wir uns an die Portierung machen. Aufgrund der Portierungsengine unseres Entwicklungsleiters Paul Burkey sollte das Spiel dann innerhalb von 6 Wochen für den Amiga ausgeliefert werden!!

Q: Kommen von e.p.i.c. interactive auch noch weitere Amigaspiele?

A: Theoretisch wäre es möglich, weitere Spiele, die derzeit für den Apple Macintosh umgesetzt werden, auch auf den Amiga zu portieren. Da allerdings die Lizenzgebühren bei anderen Spielen wie etwa beim Siedler Klon Knights&Merchants oder dem RPG Mix Gorky 17 wesentlich höher sind (ergo auch die zu erwartende Abverkaufmenge einer Amigaversion höher liegen muß) ist klar: Wenn sich The Feeble Files nicht realisieren läßt, brauchen wir über andere Spiele gar nicht mehr nachzudenken.

19.07.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Blade Kurzanleitung / Tips!
Der Entwickler Mark Sheeky hat der Amiga Arena eine Kurzanleitung mit Tips zu dem Spiel "Blade" erstellt! (Bereich Vollversionen) (Besonderen Dank an Mark S. und Christian B. für die Übersetzng!)

Amiga Arena Interview Aktion!
Die Amiga Arena hat Richard Fhager dem Entwickler von BabeAnoid (Breakout Clone) zum aktuellen stand der Entwicklung befragt! (Bereich "Aktionen")

19.07.2001 Neue Version von RAPlay erschienen
Thorsten Schölzel per e-Mail

Vor ein paar Tagen veröffentlichte Sigbjørn Skjæret die Version 2 seines RealAudio/Media-Players "RAPlay". Neu ist u.a. die Unterstützung des RealMedia-Formates dieses man bisher nicht abspielen konnte.

Alle weiteren Informationen z.B. zur Installation usw. findet Ihr auf www.Thorty.online.de/realmedia.html von dort aus könnt Ihr den Player auch direkt downloaden. Natürlich existiert von diesem auch eine PPC-Version.

Nachtrag:
Wie ich soeben von Sigbjørn Skjæret erfuhr, wird RealMedia nun doch nicht unterstützt. Dafür allerdings gibt es besseren Support bei RealAudio 1 & 2.

19.07.2001 nrnf: Interview mit Filip Dab-Mirowski von Matay und IDE zu SCSI Adapter !
Fabio Trotta per e-Mail

Auf der Seite von no risc no fun finden sie ein aktuelles Interview mit Filip Dab-Mirowski von Matay. Erfahren Sie wie die Zukunft des Prometheus aussehen wird. Auch gibt es zum ersten mal der Geschichte von no risc no fun ein Beitrag, der nicht von mir verfasst wurde. Christoph Kimna war so nett einen Testbericht über seinen kürzlich erstandenen IDE zu SCSI Adapter zu schreiben. Mit diesem Adapter kann man herkömmliche IDE Platten fast verlustfrei in SCSI/UWSCSI Platten verwandeln. Eine gute und günstige Alternative. Auch unsere Umfragen vom 2.7.01 wurden gestern aufgelöst. Wie gewohnt wurden auch gleich wieder zwei neue Umfragen zu den Themen AMIGA Alltag und unserer Qualität gestartet. Viel Spaß beim teilnehmen.

19.07.2001 Interview mit Intilis
Andreas Magerl per e-Mail

Soeben wurde ein Interview mit Inutilis auf der Amiga Future Homepage veröffentlicht. Das deutsche Interview befidnet sich wie immer im Interactive-Bereich der Homepage und die englsiche Version im englischen Bereich der Seite. Außerdem wurden die letzen 3 Teile des Comics veröffentlicht.

18.07.2001 Safe V.16.2 erschienen
Virus Help Denmark

Von der AntiVirus Software Safe ist eine neue Version V.16.2 erschienen. Sie finden das Update sowie Informationen zu einem neuen Virus SMEG2 hier.

18.07.2001 ProStation Audio - Angebot
AudioLabs

Die Firma AudioLabs bietet die Millenium Version von ProStationAudio im Paket mit AudioLab16 bis zum 5. August zum Preis von nur 275 US$ an. Das Programm ProStationAudio T8 können Sie bereits zum Preis von nur 235 US$ erwerben. Weitere Einzelheiten zu dem Angebot finden Sie auf folgender Seite: ProStation-News

17.07.2001 WarpJPEG.datatype V.44.21
Oliver's HP

Die neue Version der WarpJPEG.datatype beinhaltet folgende Änderungen:

  • Fixed bug in the JPEG descriptor file, which caused some types of file not to be recognized.
  • Added support for various webcam images that weren't recognized before, including images from the NASA site.
  • Further optimizations to the memory management code.
  • PowerPC versions recompiled with VBCC 0.8.
  • WarpJPEGdt.lha

  • 17.07.2001 StormC Studentenversion
    Haage&Partner

    Aufgrund der starken Nachfrage bieten wir wieder eine Studenten-Version von StormC an. Der Preis liegt bei 298 DM. Es handelt sich dabei um eine Vollversion ohne Einschränkungen. Erhältlich ist sie für Schüler und Studenten, die uns bei der Bestellung einen offiziell anerkannten Nachweis ihrer Schule bzw. Universität mitschicken. mehr.

    17.07.2001 Amiga Future News
    Andreas Magerl per e-Mail

    Comic
    Seit dieser Ausgabe der Amiga Future haben wir nun auch ein Comic. Aber auch auf der Amiga Future Homepage werden zukünftig zusätzliche Comics veröffentlich. Im Interactive-Bereich findet ihr nun die ersten zwei Teile eines 5-Teilers von Sait-Amiga. Die Fortsetzungen werden in Kürze auch veröffentlicht

    Verlosung
    Sobenen wurde ein Teil der Verlosungen in der Amiga Future 31 im Bereich INTERACTIVE online gesetzt. Hier kann jeder mitmachen, auch wenn er die Amiga Future 31 nicht gelesen hat. Zu gewinnen gibt es eine Vollversion von Myst.

    17.07.2001 Edivision Teams Up With Amiga To Develop Exciting New Content
    Amiga.com

    Edivision LLC announced today that they would create game applications for the Amiga Digital Environment (AmigaDE). The company plans to create 3 development labels in the coming year for the AmigaDE environment. The titles created under these labels will be distributed through the Sharp Space Town web site for release in Japan and through other Amiga distribution channels worldwide. Amiga and Edivision also announced a joint relationship where Edivision would provide key pieces of technology for the AmigaDE. vollständige Pressemitteilung

    16.07.2001 nrnf: Voodoo3 auf dem Prometheus im Speedtest
    Fabio Trotta per e-Mail

    Vorgestern als ich die Voodoo3 Speedtests eigentlich posten wollte, erfuhr ich das neue Treiber Versionen gerade fertig geworden wären. Also habe ich die alten Ergebnisse erstmal vergessen und mit den neuen P96 und W3D Treibern nochmal alles durchgetestet. Jeztz ist das Ergebnis, in dem ich die Voodoo3 gegen die CVPPC, die PicassoIV und den AGA Chip antreten lasse auf der Seite verfügbar. Es sind nun diverse 3D Spiele Tests und auch 2D Grafikfunktionen Tests verfügbar und weitere werden noch folgen. Verschaffen Sie sich ein erstes richtiges Bild von den Fähigkeiten der Voodoo3 im AMIGA !

    16.07.2001 Martin Mason Icons
    Martin Mason per e-Mail

    Einige neue und überarbeitete Archive sind auf der MasonIcons Homepage und im Aminet erhältlich:

    • ClassMI - ein vollständiges Icon Set für ClassAction
    • eNoteMI - eine überarbeitetes Toolbar Image Set für eNote
    • MD2MI - eine neue GlowIcons Toolbar für MicroDOT II
    • PlayMI - ein Image Set und ein neues Skin für PlayGUI
    Für weitere Informationen besuchen sie bitte die "Projects" Seite von Mason.Home

    15.07.2001 Amiga Arena Vollversion!
    Olaf Koebnik per e-Mail

    Mit der Genehmigung von Mark Ford ermöglicht die Amiga Arena die Freigabe von "The Prophet"! Bei "The Prophet" handelt es sich um einen Rollenspiel das 1999 von "Alive Media Soft" veröffentlicht wurde! Leider gab es hier so einige Probleme und somit waren über ein Jahr an Entwicklerzeit umsonst für Mark F. "Amiga Format" bewertete "The Prophet" damals mit 81%. The Prophet liegt nur in Englischer Sprache vor!

    einige Features:

    • über 200.000 Locations
    • kein Linearer Spielablauf
    • HD Version
    • unterschiedliche Feinde
    Amiga Arena Status Report! Die aktivitäten lassen zur Zeit etwas nach bedingt durch die Urlaubszeit und der ungewissen Amiga Zukunft! In Arbeit ist einiges doch möchte ich Euch nicht mit Vorankündigungen vertrösten! (Das machen leider andere schon zu genüge!) :-( Sonderpreise für Shareware Software zu erhalten wird auch immer schwerer, da es kaum noch einen Sharewaremarkt gibt! Für Ideen und Tips bin ich immer Dankbar! Ebenso suche Ich noch immer jemanden der Texte und Interviews übersetzen würde!

    15.07.2001 amiga.topcool zieht um
    Daniel Orth per e-Mail

    Die Website von amiga-topcool wurde geringfügig geändert. Jetzt hat die zweitgrößte Amigazeitschrift Deutschlands endlich eine eigene Domain und ist jetzt unter www.amiga-topcool.de zu erreichen.

    Zudem starten wir eine Anzeigen-Sommeraktion. Eine A4-Werbeseite kostet in der Sommerausgabe nur noch 95 DM. Wer eine Doppelseite bucht erhält kostenlos eine dreimonatige Bannerwerbung auf unserer Internet-Startseite. Die anderen verbilligten Preise finden Sie unter www.amiga-topcool.de/anzeigenpreise.htm. Buchen Sie also so schnell als möglich.

    Amiga.topcool sucht zudem einen Partner für einen Standplatz bei der Messe, Mitarbeiter für die Sommerausgabe und Händler, die die Sommerausgabe in ihrem Laden verkaufen wollen und dabei bis zu 2,90 DM pro Zeitung Gewinn machen wollen.

    15.07.2001 Interview mit Stephan Rupprecht
    Andreas Magerl per e-Mail

    Soeben wurde ein Interview mit Stephan Rupprecht auf der Amiga Future Homepage veröffentlicht. Eine englsiche Übersetzung wird in kürze folgen.

    15.07.2001 Amiga joins Tao in its plans to support Open Contents Platform Association
    Amiga.com

    Amiga Amiga today announced its support of the Open Content Platform Association (OCPA). The Tao Group, along with Sharp, JVC and Kyocera, launched the OCPA today to promote the creation of a flexible and open environment that will benefit hardware vendors and content developers.

    The Amiga developer community is the largest and most experienced at creating applications targeting the intent platform from Tao. Amiga developers are well known in the industry for creating compelling multimedia applications. Amiga is already working with a number of Tao partners to deliver games and productivity applications for the intent platform. vollständige Pressemitteilung

    14.07.2001 Amiga Partnerschaft mit Haage&Partner
    Amiga.com

    Amiga Eigentlich ist Amiga schon einmal eine Partnerschaft mit der Firma Haage&Partner eingegangen. Bei dieser geht man besonders auf das Entwicklungssystem StormC ein. Es soll das offizielle Amiga Development System für AmigaOS und AmigaDE werden. Allerdings muß man auch bedenken das StormC das Einzige kommerzielle Entwicklungssystem für den Amiga ist. Außer einigen nichtkommerziellen Compilern hat StormC kaum Konkurrenz. Für andere Betriebssysteme lohnt sich eine Portierung von StormC aufgrund der starken Konkurrenz nicht, es blieb also nichts anderes als AmigaDE zu unterstützen. Aus früheren nicht offiziellen Meldungen wissen wir auch das eine andere Firma das AmigaDE mit einem Entwicklungssystem unterstützen will, und da kann schon so ein Zusatz "das offizielle Entwicklungssystem" ganz entscheidend sein. Schade nur das man diese Meldung auch als Lückenfüller ansehen kann, da es sonst bei Amiga wohl zur Zeit nichts besseres zu berichten gibt.

    Pressemitteilung:

    Amiga Inc is pleased to announce that it is partnering with HAAGE&PARTNER GmbH, of Glashuetten, Germany in order to provide Amiga developers with a world class development environment.

    Amiga Inc is working closely with HAAGE&PARTNER to provide for the first their flagship StormC developer package will become the official Amiga Development System. This will see StormC  providing transparent, language independent support for both the AmigaOS and the AmigaDE. vollständige Pressemitteilung

    14.07.2001 Matay - Neue Treiber, neues SDK
    Matay

    Die Firma Matay, der niemand so recht ein vernünftiges Produkt zutraute überrascht schon wieder mit neuen Treibern. Es wurden alle Treiber überarbeitet und entsprechend verbessert. Für Entwickler ist eine neue Version des Prometheus SDK erschienen. Damit sollen es Entwickler leichter haben neue Treiber für das PCI-Board zu entwickeln.

    13.07.2001 Tao Group: Global 'Open Contents Platform Association' To Be Launched
    Tao Group

    World's leading consumer electronics firms push to create premium contents platform standard

    Tokyo, Japan July 13th, 2001: Sharp, JVC, Kyocera and the Tao Group today announce the launch of the Open Contents Platform Association (OCPA).

    This move, initiated by Japan's consumer electronics giants, will promote the global standardization of the intent® media platform as a core on home and mobile connected devices, such as PDAs, phones, web tablets, digital cameras and smart phones. hier geht es weiter.

    13.07.2001 Amiga World 2001 Homepage online
    Amiga-Messe

    Die Homepage zur Amiga-Messe "Amiga World 2001" ist online. Sie finden dort Informationen zu den Ausstellern und haben die Möglichkeit Karten zu bestellen. In den nächsten Tagen werden dort weitere Informationen erscheinen.

    13.07.2001 Amigaversion von The Feeble Files?
    Thomas Steiding per e-Mail

    In den vergangenen Wochen gingen bei uns einige E-Mails und Anfragen ein, ob wir unsere derzeitigen Macintosh Umsetzungen nicht auch auf den Amiga portieren könnten. Da die Macportierung des Cartoon Adventures nun erfolgreich beendet wurde haben wir die technische Machbarkeit eines Ports auf den Amiga unter die Lupe genommen. Feeble Files würde einen Amiga mit 060/PPC Karte und Grafikkarte (min. 4MB) und 32 Mbyte voraussetzen. Das Spiel würde mit komplett deutscher und englischer Sprachausgabe ausgeliefert. Das Spiel wird zumindest 2 CDs belegen. Mehr Informationen zu The Feeble Files finden Sie im Projects Bereich. Da der Amigamarkt in den letzten 12 Monaten leider sehr stark geschrumpft ist und eine Portierung immer auch einen gehörigen finanziellen Aufwand/Risiko bedeutet haben wir uns entschlossen, eine Preorder Aktion für The Feeble Files Amiga zu starten. Wenn bei uns 400 Vorbestellungen für The Feeble Files eingehen sollten, werden wir das Spiel auf den Amiga portieren. Die Umsetzungsarbeiten vom Mac auf den Amiga werden nicht länger als 6 Wochen brauchen, so daß rein theoretisch das Spiel bereits Anfang September ausgeliefert werden könnte. Das Spiel wird Euro 51,10 kosten zzgl. Versand (Nachnahme). Senden Sie Ihre Vorbestellungen bitte an order@epic-interactive.com

    13.07.2001 nrnf: Interview mit Martin "mason" Merz und Prometheus Speed !
    Fabio Trotta per e-Mail

    Auf der no risc no fun Seite finden Sie seit heute ein aktuelles Interview mit Martin Merz. Er ist der Entwickler der MasonIcons, mit denen er ein Standard für Docks und Toolbars nach den GlowIcons Richtlinien schaffen will (und teilweise schon hat). Morgen Mittag wird dann auch endlich eine ausführliche Liste mit Geschwindigkeitsvergleichen der Voodoo3 im Prometheus folgen. Wir werden die Voodoo gegen diverse AMIGA Grafikkarten vergleichen und auch Vergleiche mit anderen PCI Boards werden vielleicht auch morgen oder später folgen.

    13.07.2001 Amiga Future: Umfrage
    Andreas Magerl per e-Mail

    Im Interactive-Bereich der Amiga Future Homepage wurde eine neue Umfareg gestartet. Dieses mal wollen wir wissen, wer alles zur Messe kommt. Neu bei dieser Umfareg ist das man außerdem noch seine persönliche Meinung bei der Umfrage angeben kann.

    12.07.2001 Dave Haynie jetzt als CTO bei Merlancia Industries beschäftigt
    Merlancia Industries

    Dave Haynie ist eine lebende Amiga Legende. Zuletzt war er noch bei Met@Box beschäftigt. Erfreulich ist jetzt die Nachricht, nach der Dave Haynie die Stelle als Chief Technical Officer bei Merlancia Industries angenommen hat. Merlancia Industries ist bei vielen Amiga Anwendern zwar noch nicht richtig bekannt, aber dort wird tatsächlich an mehreren Interessanten Entwicklungen gearbeitet.

    12.07.2001 LamePPC 3.89 erschienen
    Jarmo Laakkonen HP

    Jarmo Laakkonen hat eine neue Version des MP3 Encoders LamePPC veröffentlicht. Die neue Version funktioniert nur mit WarpOS. Ein entsprechender Sourcecode liegt bei.

    12.07.2001 Apache 1.3.20 + php 4.0.6.
    Da SixK

    Für das PowerPC Betriebssystem MorphOS sind neue Versionen von Apache und Php erschienen. Apache liegt jetzt in der Version 1.3.20 vor und Php in der Version 4.0.6.

    11.07.2001 Photogenics - Update für die Pocket Version
    Idruna Software

    Idruna Software (früher Paul Nolan Software) veröffentlichte das erste Update für die Pocket-Version von Photogenics. Viele Anwender hatten Probleme mit der Lade-Funktione. Dieser Fehler wurde jetzt in dem Update auf die Version 1.0A behoben.

    11.07.2001 Virus Help Denmark - Übersetzer gesucht
    Virus Help Denmark

    Die Macher der Virus Help Denmark Homepage wollen die Amiga Virus Encyclopedia vollständig in die Homepage integrieren. Die Informationen zu mehr als 200 Viren liegen leider nur in deutscher Sprache vor, es werden jetzt Anwener gesucht die das ins Englische übersetzen. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei Jan Andersen.

    10.07.2001 nrnf: Interview mit Treveur Bretaudiere (Icons und Themes)
    Fabio Trotta per e-Mail

    Auf no risc no fun finden Sie ein aktuelles Interview mit dem fantastischen Künstler Treveur Bretaudiere. Er betreibt die Workbench TuneUp Seite Overshaker und ist unter dem Namen Nowee bekannt. Er ist Entwickler der grandiosen Virtual Vendetta Icons und hat auch einige klasse Themes für die WB entworfen. Ansonsten gibt es momentan einige kleinere interne Änderungen und die Hintergründe wurden zwecks besserer lesbarkeit augehellt...

    10.07.2001 Updater v1.31 erschienen
    Andreas Falkenhahn per e-Mail

    Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde soeben der Updater v1.31 veröffentlicht. Mit diesem Programm ist es Besitzern der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM möglich, sich neue Updates aus der geschützten Downloadsektion zu laden. In Version 1.31 wurde ein schwerer Fehler behoben. Ich empfehle deshalb, diese sofort zu installieren. Außerdem wurden in dem Informationscenter zur Gold Edition CD-ROM einige Zitate aus Testberichten von der CD-ROM veröffentlich (u.a. aus den Testberichten der CD-ROM in der AMIGAplus 7/8 2001 und im Amiga-Magazin 7/2001). Wer sich vor dem Kauf erst informieren möchte, kann das also jetzt auch über die Airsoft Softwair Homepage tun.

    10.07.2001 COOLbits Umzug
    COOLbits per e-Mail

    Wegen Umzug ist unser Geschäft in der Zeit vom 09.07. bis 13.07 nur in der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Vom 14.07.-31.07. bleibt unser Geschäft geschlossen.

    10.07.2001 BarsnPipes - Neue Version
    amiga-news.de

    Mit Bars&Pipes ist vor sehr vielen Jahren für den Amiga einer der besten Midi-Sequencer erschienen. Das Programm begeisterte auf Anhieb zahlreiche Musiker und glänzte mit zahlreichen Funktionen die auch noch einfach zu bedienen waren. Doch irgendwann wurde die Firma von Microsoft gekauft und die Entwicklung der Software auf Eis gelegt. Erst vor kurzem haben die Programmierer zum Glück den Sourcecode freigegeben. Dank Alfred Faust ist auch schon eine neue Version erschienen. Screenmodes lassen sich jetzt über Requester auswählen, es sind jetzt Farbtiefen bis 256 Farben möglich. Fast alles Requester und Menüs benutzten jetzt die Gadtools.library, so lassen sich viele Teile der Software über Tastatur benutzen. Das Programm kann jetzt auch lokalisiert werden. Die neue Version entstand aus Bars&Pipes Professional 2.5cbeta und bekam zur Unterscheidung den Namen BarsnPipes1.lha.

    09.07.2001 SoftCinema 0.13 Beta mit DivX Support
    SoftCinema

    SoftCinema, Movie und Animation Player für Amiga mit PowerPC spielt jetzt auch das Format DivX ab. Die neue Beta-Version funktioniert nur mit einem Keyfile. Das Programm können Sie über uns bestellen. Sie erhalte dann eine CD-Rom mit den auf sie registrierten Keyfiles - Bestellformular

    09.07.2001 Amiga-User-Liste aktualisiert
    René Stelljes per e-Mail

    Die Amiga-User-Liste wurde wieder aktualisiert und ist nun in der Version 11.00 auf meiner Homepage erhältlich.

    Der Versionssprung von 10.00 zu 11.00 kam daher zustande, da ich bei der Übernahme der AUL irrtümlicherweise eine alte Version der Amiga-User-Liste erhalten habe. Alle Einträge, die aus der letzten Amiga-User-Liste von Stefan Martens eingetragen waren, sind nun auch in der neuen Version enthalten.

    Ab der nächsten Version werde ich die AUL aktualisieren, daher ich werde die Einträge überprüfen und nicht aktuelle Einträge ohne Ersatz löschen! Wer schon in der AUL eingetragen ist, sollte daher seinen Eintrag überprüfen und mir bescheid geben, wenn sich etwas geändert haben sollte.

    09.07.2001 NoCover 88 erschienen
    Andreas Magerl per e-Mail

    Von dem Club-Magazin NoCover ist die Ausgabe 88 erschienen. Zu finden auf der Seite von APC&TCP

    09.07.2001 CD32 Games Install-Kit für Windows veröffentlicht
    Andreas Falkenhahn per e-Mail

    Soeben wurde mit dem CD32 Games Install Kit der erste CD32 Emulator für die Windows Plattform veröffentlicht. Der Emulator läuft in Zusammenarbeit mit dem bekannten Amiga Emulator WinUAE. Genau wie in der Amiga Version des Install Kits wird jedes Spiel direkt angepasst, dadurch ist die Kompatibilität sehr hoch. Auch digitale CD Audio wird schon unterstützt. Dazu ist allerdings eine Custom Version des WinUAEs erforderlich. Diese kann von meiner Homepage geladen werden. Momentan steht das CD32 Games Install Kit allerdings nur für Besitzer der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM bereit. (in der geschützten Updatesektion)

    09.07.2001 Airbus A320 auf AMI Sector One
    Gmeinder Bernd per e-Mail

    Bei AMI Sector One gibt es jetzt kostenlos und legal den wohl bekanntesten Zivilflugsimulator für den Amiga 'Airbus A320'. Die Schwerpunkte in dieser realistischen Simulation sind Flugphysik sowie navigatorisches als auch fliegerisches Können. Auch ist ein weiteres, bisher unveröffentlichtes Spiel des Airbus Programmierers Rainer Bopf verfügbar: Es handelt sich um 'JU-52 Flight Simulator', einem ebenfalls sehr komplexen Flug-Simulator. Mit der freundlichen Erlaubnis ehemaliger Mitarbeiter der Firma 'Microdeal' sind jetzt auch die Oldies 'Airball' und das seltene 'Amiga Soccer' online. Desweiteren gibt es natürlich mehr Games, Musikdisks, Anwenderprogramme sowie Coverscans. Genaue Informationen sind direkt auf AMI Sector One verfügbar.

    09.07.2001 Amiga aktuell 7/2001 erschienen
    Carsten Schröder per e-Mail

    Die Juliausgabe von AMIGA aktuell enthält

    • den dritten Teil des Workshops »Virtual Network Computing«,
    • einen Erfahrungsbericht zu Cloantos Amiga-Emulations-Paket Amiga Forever,
    • Tests von diversen Anwenderprogrammen und Spielen,
    • und vieles mehr.
    Achtung: AMIGA aktuell 07/2001 lässt sich aufgrund von Upload-Problemen vorerst nur über das Aminet bzw. folgende Links herunterladen: Eine Online-Version ist auf http://aakt.tisno.de abrufbar.

    07.07.2001 Ab Montag wieder aktuelle News
    Fun Time World

    Ab Montag können Sie sich wieder auf täglich aktuelle Amiga Nachrichten freuen. In den letzten Tagen war das leider nicht so möglich wie von mir geplant, zum Glück ist auch nicht viel besonderes in der Amiga Welt passiert. Ich hoffe sehr das Sie ab Montag wieder öfters bei uns reinschauen.

    07.07.2001 Interview mit Matay
    Andreas Magerl per e-Mail

    Im Interactive-Bereich der Amiga Future wurde ein aktuelles Interview mit der Firma Matay veröffentlicht. Bei der Firma Matay handelt es sich um ein recht junges polnisches Unternehmen. Neben dem Vertrieb von Software-Produkten beschäftigt man sich dort mit dem Entwicklen von PCI-Boards. Bereits erhältlich ist das Board Prometheus.

    04.07.2001 Amiga Arena Vollversion
    Olaf Koebnik per e-Mail

    Mit Genehmigung von Damir Arh stellt Amiga Arena die Vollversion von "StopMenü" zum Download bereit. StopMenü ist ein Start-Bar-Programm mit vielen Features.

    • Startet installierte Programme.
    • Kontrollsystem für Commodities.
    • Direkter Zugriff auf Einstellungs- (Prefs)-Programme (Ersatz für Exchange).
    • Screen-Kontrolle mit Snapshots im IFF-Format.
    • Fenster-Kontrolle auf der Workbench.
    • GlowIcon oder NewIcon Stil.
    • Amiga Arena

    04.07.2001 Interview mit Martin Elsner
    Andreas Magerl per e-Mail

    Auf der Homepage der Amiga Future finden Sie ein aktuelles Interview mit Martin Elsner. Bekannt wurde er durch das Programm ClassAction. Das Interview befindet sich im Interactive-Bereich.

    03.07.2001 In eigener Sache
    Fun Time World

    Bis Sonntag wird die Aktualisierung der News nur eingeschränkt möglich sein. Grund ist mein kurzer Urlaub. Ich werde mich deshalb nur auf das Wichtigste konzentrieren. Alle ankommenden e-Mails werden später beantwortet, da ich einige Probleme mit dem Abrufen habe. Wichtige Nachrichten die unbedingt veröffentlicht werden sollen, posten Sie bitte in dem einfachem Forum: Fun Time Forum

    02.07.2001 VirusWarningGuide v3.3
    Virus Help Denmakr

    Wer auf der Suche nach Informationen zur verschiedenen Viren ist, der findet diese in dem VirusWarning.Guide v3.3. Das Guide wird regelmäßig aktualisiert und sollte möglichst oft verbreitet werden.

    02.07.2001 Selco PC Emulator
    Selco

    Alexander Fritsch hat einen komplett neuen PC Emulator mit einer 8086 CPU Emulation programmiert. Er wird den Emulator in Zukunft weiter entwickeln, doch das hängt von der Ihm zur Verfügung stehenden Zeit sowie Motivation.

    Zum Betrieb des Emulators ist ein bootbares Floppy Disk-Imgae bzw. ein Harddisk-Image notwenig. Grafik wird noch nicht unterstützt. Eine ausführliche Erklärung finden Sie auf folgender Seite: Selco PC-Emulator

    02.07.2001 nrnf: AmigaClassix3 MEGA Review !
    Fabio Trotta per e-Mail

    Nachdem es durch meinen Krankenhausaufenthalt einen Weile ziemlich ruhig bei no risc no fun war, geht es jetzt wieder heiß her. Gerade eben habe ich eine riesiges Review zu den Amiga Classix 3 hochgeladen. Sicher das längste Review das ich je geschrieben habe. Auch 2 neue WB Shots haben gerade erst in unsere WB Galerie gefunden. Unsere Umfragen zu den Themen: neues nrnf Layout und AMIGA DE GUI Designs, werden morgen aufgelöst. Wenn Sie also noch teilnehmen möchten, dann machen Sie das bitte im Laufe des Tages.

    02.07.2001 Voodoo-X Version 1.5
    Voodoo-X

    Bei Voodoo-X handelt es sich um ein Mui-basierendes Front-End für Dirk Stoecker's unarchiving System xadmaster.library. Damit lassen sich zahlreiche Archivierungsformate auf eine sehr einfacher Weise wieder entpacken.

    02.07.2001 Exec - Ausgabe 1/2001 erschienen
    Exec

    In Polen ist jetzt die Situation auf dem Zeitschriftenmarkt ähnlich wie bei uns. Das vor kurzem noch am Kiosk erscheinende Magazin Amiga Computer Studio sollte eingestellt werden. Zum Glück bekamen die Anwender mit dem Magazin Exec einen guten Ersatz. Das Magazin erscheint regelmäßig und beinhaltet eine CD-Rom. Zu den Themen der aktuellen Ausgabe zählen ArtEffect 4, Mediator PCI 1200, VooDoo 3 und noch viel mehr.

    01.07.2001 VBCC v0.8 erschienen
    VBCC

    Von dem portablen ANSI-C Compiler ist gerade die neue Version V0.8 erschienen. Der Compiler beinhaltet Versionen für m68k, WarpOS, PowerUP und MorphOS - vbcc.lha ca. 3 Mbyte

    01.07.2001 Neue Ausgabe des Amiga Update Newsletters erschienen
    Amiga Update

    Brad Webb verschickt schon seit mehreren Jahren den Amiga Update Newsletter, damit versorgt er zahlreiche Amiga Fans mit aktuellen Informationen. Erschienen ist jetzt eine neue Ausgabe - Amiga Update Newsletter

    01.07.2001 Weitere Benelux Amiga Show 2001 Fotos
    Planet amiga

    Auf der Homepage des französischen Amiga Magazins Planet Amiga, finden Sie weitere Fotos von der Benelux Amiga Show 2001.

    01.07.2001 Aminet: Archiv vom Bobek2 Virus befallen
    Virus Help Denmark

    Im Aminet fand sich ein Archiv mit dem Namen Hjb-DVN2.lha, das mit dem Bobek2 und Ebola Link-Virus befallen war. Eine entsprechende Warnung sowie die nötige Anti-Virensoftware finden Sie auf der Virus Help Denark Homepage.